Menschliches Miteinander im Team

Stellen Sie sich eine Situation vor, in der fünf Personen beieinandersitzen. Jeder mit seiner eigenen Wahrnehmung, seinen eigenen Vorstellungen und unterschiedlichen Emotionen. Der eine schaut vielleicht erwartungsvoll, die andere ängstlich und ein Dritter genervt. Fünf Menschen, die völlig unterschiedlich ticken. Aber nur gemeinsam als Team Projekte und Aufgaben zielorientiert und erfolgreich bewältigen können. Dafür braucht es Zeit und Raum, sich menschlich zu begegnen, so dass jede*r einzelne*r sich mit seinen Stärken und Schwächen zeigen kann. Nur wenn sich jedes Teammitglied mit seinen Erfolgen, seinen aktuellen Problemen und Herausforderungen gesehen fühlt, schaffen wir Vertrauen und den sicheren Rahmen für Veränderung. Dann kann das gemeinsame Wollen (wieder) in den Mittelpunkt gestellt werden, ein Wir-Gefühl kreirt werden und Arbeit Spaß machen.

In Teamcoachings geht es also im ersten Schritt um wertschätzende, menschliche Kommunikation. Um Vertrauen in ein Miteinander. Um „sich zeigen“ und „gesehen werden“. Danach folgt eine gemeinsame ehrliche Bestandsaufnahme der Situation, wie sie gerade innerhalb des Teams ist. Ohne Beschönigung, ohne Dramatisierung. Was läuft gut? Auf welche Ressourcen können wir zurückgreifen? Was läuft unrund? Wo braucht es Veränderung? Meine Rolle ist dabei die, der wertschätzenden Moderation. Ich stelle systemische Fragen, um Reflexionsprozesse anzustoßen. Ich gebe Raum für kreatives Denken und neue Lösungen. Ich biete unparteiisch Hilfe zur Selbsthilfe, um vorhandene Leistungspotenziale (wieder) freizusetzen. Dabei benutze ich unterschiedlichste Coaching- und Trainingstechniken. Im zweiten Schritt erarbeiten wir das gemeinsame Ziel. Und lassen es lebendig werden. Und auch hier ist mein Ansatz: nach vorne schauend, inspirierend und leicht. Oder auch: lösungsfokussiert, ressourcenorientiert und agil.