Mitarbeiterentwicklung | Teamentwicklung | Führungskräfteentwicklung

Ich bin systemischer Coach, Trainerin und Moderatorin aus Leidenschaft. Seit 1996 bin ich als selbstständige Unternehmerin tätig. Es erfüllt mich, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Ich tue das in dem Bewusstsein, dass jeder Mensch über sein eigenes Feld, sein spezielles Fachgebiet immer mehr weiß, als eine außenstehende Beraterin je wissen kann. Deshalb begleite ich Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen als Partnerin auf Augenhöhe: Vieles kann ich anstoßen und ins Rollen bringen; zu ihrer eigentlichen Lösung kommen Menschen und Organisationen dann auf Basis ihrer ureigensten Ressourcen. Und mit diesen bringe ich Sie in Kontakt.

In praxisnahen Führungskräfte-Trainings lernen Führungskräfte ihr Führungsverhalten zu reflektieren, sie erlangen Bewusstsein über ihre ganz persönlichen Herausforderungen in ihrer Führungsrolle und gewinnen mehr Souveränität im Umgang mit Unsicherheiten.

Im Workshop Führungskompetenz für Einsteiger – vom Kollegen zum Vorgesetzten | von der Kollegin zur Vorgesetzten stärken wir die vorhandenen Ressourcen der Mitarbeitenden und erarbeiten die ganz individuellen Herausforderungen in der neuen Rolle als Führungskraft (first-time-leadership).

In Teamcoachings arbeite ich gezielt mit dem gesamten Team. Dabei geht es meist um verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit, Findung einer gemeinsamen Identität und Steigerung der Effizienz im Team.

In Einzelcoachings unterstütze ich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dabei, ihre jeweilige(n) Rolle(n) zu reflektieren, Herausforderungen zu erkennen und lösungsorientiert zu denken und handeln.