ressourcenorientiert | lösungsfokussiert | agil

Was müssen wir tun, damit unsere Mitarbeiter:innen den ständig anspruchsvolleren dynamischen Herausforderungen gewachsen sind? Wie schaffen wir Teamspirit? Wie wird Schweres leicht?

Wenn es um Teams, Führungsfragen oder um die persönliche Entwicklung geht, habe ich die Erfahrung gemacht: Mit tiefschürfenden Problem- und Schwachstellenanalysen geht es nicht. Schweres wird dabei schwerer, statt leichter. Die Frustration steigt. Andersherum geht es dagegen schon: Volle Konzentration auf die gewünschten Ergebnisse! Zielorientierung statt Problemverhaftung. Also großes Kino im Kopf; eine lebendige Vorstellung davon, wie es wäre, wenn wir das Ziel schon erreicht hätten. Und dann klären wir: Was genau ist denn nun anders, wenn dieses Ziel erreicht ist? Und im nächsten Schritt: Wie kommen wir dahin? Welche Fähigkeiten, Erfahrungen, Netzwerke und anderen Ressourcen stehen uns dafür schon jetzt zur Verfügung? Und schließlich: Wie organisieren wir uns und die anstehenden Aufgaben so, dass wir mit Schwung loslegen, auf lange Sicht durchhalten und unser Ziel auch dann gut im Blick behalten, wenn Hindernisse oder Änderungen sich dazwischenschieben.

Das ist mein Ansatz: nach vorne schauend, inspirierend und leicht. Er wird als lösungsfokussiert, ressourcenorientiert und agil bezeichnet. Er ist neurowissenschaftlich gut fundiert und er funktioniert in der Praxis. Das weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung in Führungspositionen, als selbstständige Unternehmerin und aus der täglichen Arbeit mit meinen Kunden und Klienten.